Mittwoch, 31. Oktober 2007

Schulalltag

Einen Tag vor dem Einzug in ein echtes eigenes Zimmer - obwohl es wirklich schön in Janas WG ist - freue ich mich darauf, endlich nach 1,5 Monaten meine Koffer auszupacken und mich häuslich einzurichten...
Bis dahin kann ich allerdings einiges aus meinen Schulen berichten. Gestern hatte ich eine meiner 13erinnen und ließ mir von ihr erzählen, wie ihr denn - da sie vor zwei Wochen auf einer Klassenfahrt nach Deutschland war - Berlin so gefallen hat, was sie unternommen haben und was es so zu essen gab :-). Nun, tatsächlich haben die Lehrer ein sehr klassisch-touristisch und geschichtlich ausbalanciertes Programm auf die Beine gestellt. Fernsehturm, Reichstag, Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, Mauerüberreste, Potsdam und Sachsenhausen. Docha uf die Frage hin, was ihr denn nun am Besten gefallen oder sie beeindruckt hätte bekam ich eine klare Antwort: Jägermeister.
Oh - mein - Gott. Achja, und Currywurst. Eine wirklich schöne Kombination. Ich äußerte meine spontane Gefühlsregung (mein mir angeborenes Gesichtverzerren mit dementsprechender Lautäußerung: uuuurg!).
Heute nun hatte ich ihre beste Freundin, auch 13erin, bei mir im MFL (Modern Foreign Languages)-Raum sitzen und prompt hatte ich die Frage: Was magst du denn nicht an Jägermeister?! So schnell hat es sich rumgesprochen und es war wohl auch das erste, was ihr ihre Freundin von meiner Stunde berichtet hat (da müht man sich ab, Wissen zu vermitteln und dann das *g*). Doch schnell steckte mir eine Lehrerin warum die Mädels so scharf auf das Gesöff sind - sie durften, unter Aufsicht, eins, zwei Gläschen trinken und waren dann leicht angeheitert so überzeugt von ihren Deutschkenntnissen, dass sie sich mit dem ganzen Pub unterhalten haben. Nur, so meinte die Lehrerin, sei es nun meine Aufgabe, dieses Sprachselbstbewusstsein auch in die Nüchternheit hinüberzuretten ;-)!! Mal schauen, was sich da machen lässt...
Doch leider hatte ich heute auch nicht so helle Schüler, die allerdings ihre fehlende Aufmerksamkeit und den spontanen (Basis)Vokabelverlust auf die Ferien schoben. "Miss, in den Ferien bin ich immer um 12 oder 1 aufgestanden, das ist jetzt voll ungewohnt, wieder so früh raus zu müssen..." Kenn ich, mir geht's genauso...
Ich habe nun auch nach einem Monat entdeckt, dass es einen Bus gibt - direkt von meiner "neuen" Haustür bis vor die Schultore der Northolt High School - Ersparnis: 20 min. Fußweg, 2 Busse, 1 tube, 10 min. Fußweg, Zeit, viele Nerven und ca. 4 Pfund pro Tag *yeah*! Nunja, des Weiteren wurde ich heute leider vom Pech verfolgt - ich sage nur undichte Wasserflasche und kompletter Tascheninhalt. Handy konnte gerettet werden, neuer Schulblock und Notizbuch leider nicht. Aber es hätte schlimmer kommen können, oder?
Jetzt sitze ich eigentlich an meinen Vorbereitungen, doch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, euch an meinem Tag teilhaben zu lassen...

Keine Kommentare: